Wie wichtig ist euch die optische und technische Aufmachung eines Forums?

Hier können sich Mitglieder und Gäste in einem öffentlichen Bereich austauschen.
Betroffene und auch Nicht-Betroffene, Familienangehörige oder andere Besorgte können hier Fragen stellen und sich austauschen.
Antworten
Liv-Lisette
Administrator
Administrator
Kriegerin
Kriegerin
Schattenweberin
Schattenweberin
Burgfreundin: Gretchen & Some
Größe: 170
BMI: 17,..
Status: Offline

User

Burg

Schattenbattle

Re: Wie wichtig ist euch die optische und technische Aufmachung eines Forums?

Beitrag von Liv-Lisette » Fr 16. Jun 2017, 08:20

Hey Skylar,

vielen Dank dir für die schöne Rückmeldung.
Eine schöne Auswahl an Smilies finde ich immer gut, da sie im Endeffekt die Mimik ersetzen und verdeutlichen, wie ich etwas meine.
Das beugt Fehlinterpretation vor und ist nett anzusehen.
Da hast du allerdings recht.
An den Smilies sind wir im Moment noch ein wenig am "rumexperimentieren".
Aber man merkt dann doch schon, welche hier sehr sehr häufig vertreten sind und welche nicht ;)
Aber neue Ideen sind immer Willkommen in dem Bereich.
Denn ich selber sehe es ähnlich wie du....
Nur durch die Smilies kann man dem Geschriebenen ein "Gesicht" geben, so dass nicht zwingend dauerhafte Fehlinterpretationen stattfinden.
Ansonsten finde ich kostenlose Hoster ziemlich riskant, wenn man sich erinnert, wie in der Pro Ana Hochphase massenweise Foren gelöscht worden sind.
Ich glaube, die Löschung ist gar nicht so das Problem selber.
Als User sucht man sich ja dann meist schlichtweg nen neues Forum oder wie auch immer.

MEIN Problem ist häufig bei den kostenlosen immer eher gewesen:
Ich habe immer irgendwie "Schiss" dass sich hinter den kostenlosen wirklich viel so mega junge Wannabee-Anas befinden, die sich eben nur ein "kostenloses leisten" können.
Darüber hinaus hat man bei den kostenlosen deutlich weniger Sicherheiten (auch eben wie du ansprichst im Bezug auf Löschungen) und viel viel weniger Möglichkeiten überhaupt zu hantieren was den Softwarebereich betrifft. Zumindest sehr häufig.
200 für das Schwein. 350 Gebutterte Nudeln. 150 für das Brötchen. Und 75 für die Butter." "Mein Gott, als hättest du Kalorien-Asperger."

Echo

Beitrag von Echo » Mo 20. Aug 2018, 23:22

Ich beteilige mich hier mal :>

An einem Forum wichtig ist die Strukturierung für mich, das ich alles schnell finden kann ohne ewig suchen zu müssen.
Auch Avatare sind mir wichtig da ich mich dadurch ja irgendwie ausdrücke, mir quasi ein Gesicht geben kann und Smiley, wie hier bereits gesagt, sind diese eben wichtig, da man so verhindern kann das man sich sehr missversteht, in Texten sieht man schließlich keine Mimik.

Aber auch die Optik ist mir wichtig. Es sollte Einladend aussehen. Ich persönlich mag hierbei eher schlichte Gestaltung, mit schlichtem Hintergrund und Banner. Etwas das aber nicht nur an meiner Auffassung von Ästhetik liegt sondern auch an der Tatsache das ich furchtbar Farbenblind bin, und dadurch Bilder in denen 'zu viel passiert' für mich schnell anstrengend sein können. Mich schnell ablenken.

Am Wichtigsten ist allerdings wirklich die Strukturierung :)

Liv-Lisette
Administrator
Administrator
Kriegerin
Kriegerin
Schattenweberin
Schattenweberin

User

Burg

Schattenbattle

Beitrag von Liv-Lisette » Di 21. Aug 2018, 12:17

Hallo Echo,

vielen herzlichen Dank für deine Meinung hier!
200 für das Schwein. 350 Gebutterte Nudeln. 150 für das Brötchen. Und 75 für die Butter." "Mein Gott, als hättest du Kalorien-Asperger."

Träumerin

Beitrag von Träumerin » Di 16. Okt 2018, 01:16

Huhu ihr lieben hier im Forum.

Ich gebe ein kurzes Feedback: das Forum sollte einladend aussehen, nicht zu "hart" sondern eher familiär aussehen. Wichtig ist mir dennoch aber mehr wie man aufgenommen wird, wie der Umgang untereinander ist. Bei Smileys ist mir wichtig, dass die alle ein ähnliches "Theme" haben, und die Auswahl auch nicht tausende Smileys enthält, sodass es einen "erschlägt" anstatt hilft. Beim Style ist wichtig, dass die Farben miteinander harmonieren, Bilder sich ähneln und das Forum repräsentieren. Zudem sollte man auch auf den ersten Blick sehen können, wo es Infos gibt, Vorstellungen, etc. Zu verschachtelte Unterforen werden auf Dauer anstrengend. Und man sollte klar sehen, wo welcher Bereich stattfindet. Ränge sind mir persönlich gerade für den Anfang sehr wichtig - um sich einander kennenzulernen, aber auch die Privatsphäre zu wahren. Später finde ich, sollte jedoch jeder halbwegs gleich behandelt werden - nur kreative Benutzertitel je nach Beiträgen empfinde ich als einladend.

Was die Forensoftware angeht, muss ich sagen, habe ich schon MyBB und phpBB getestet und das von Woltlab aber auf einem gratis Hoster auch. Ich denke, für "Unwissende" wird es kaum einen Unterschied machen welche Software man nutzt. Jede hat seine Vor und Nachteile, und am wichtigsten ist dass die Admins/Mods damit umgehen können. Am besten fand ich phpBB und Woltlab.

Liv-Lisette
Administrator
Administrator
Kriegerin
Kriegerin
Schattenweberin
Schattenweberin

User

Burg

Schattenbattle

Beitrag von Liv-Lisette » Di 16. Okt 2018, 09:19

Hallo Träumerin,

auch dir einen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!!!

Vesilias
Bewerber
Bewerber
BMI: derzeitiger BMI

Beitrag von Vesilias » Mo 12. Nov 2018, 18:28

Mir ist es in einem Forum wichtig das die Struktur übersichtlich ist.
Wenn ich mich schlecht zurecht finde oder gar den Faden verliere, dann sinkt die Motivation recht stark, denke ich.
Eine schöne Auswahl an Smileys finde ich persönlich auch immer gut.
Bei Designs kann ich mich da Träumerin nur anschließen, das es harmonieren muss.
Finde es hier sehr passend und es passt alles zusammen
Das gefällt mir :)

Bei der Software gibt es so viele verschiedene.
Sie unterscheiden sich durch Features voneinander, aber jemand der sich nicht so mit der Technik auskennt
wird kaum die Unterschiede merken
Da muss ich mich Träumerin auch anschließen

Antworten